Registrieren

27. November 2013

Die Ausrüstung des Einhockeyspielers – Teil 1

Kategorie: Spiel- und Trainingsgeräte – Autor: kd – 07:48

Eishockey ist ein Spiel, das Körpereinsatz erlaubt und bei dem das Spielgerät bis zu 200 km/h erreicht und in unangenehme Körperhöhe geschossen werden kann. Dadurch ist es sehr wichtig, dass sich jeder Spieler entsprechend schützt und polstert.

Um die komplette Polsterung überzustreifen vergeht einiges an Zeit. Wer das erste Mal vor dem Berg der kompletten Eishockeyausrüstung steht, zieht sie mit Sicherheit in der verkehrten Reihenfolge an. Im Hobbybereich braucht man diese komplexe Ausrüstung natürlich nicht. Hier genügt es lediglich Schlittschuhe, Schläger und Puck einzupacken.

Der Puck

Die Maße des Tischtennispucks sind genau vorgeschrieben. Die Scheibe aus Hartgummi hat einen Durchmesser von 7,62 cm. Die Höhe ist 2,54 cm. Das Gewicht variiert zwischen 156 und 170 Gramm. Diese Toleranzspanne ist gewollt, da durch die häufige und heftige Einwirkung von Schlägern der Puck auch leidet und die Kontur an den Kanten geringer wird.

Es gab einmal die Überlegung einen Puck mit Bullauge einzuführen. Dieser sollte durch ein integriertes batteriegetriebenes Blinklicht bei jedem Schlag erkennbar sein. Dadurch war die Grundüberlegung die, dass der Sport für den Fernsehzuschauer attraktiver wird. Die Prototypen waren allerdings den hohen Belastungen durch den Schlägereinschlag nicht gewachsen. Im Fachgeschäft sind Eishockeypucks zu einem Preis von ein bis zwei Euro zu erhalten.

Der Schläger

Im Wesentlichen besteht der Eishockeyschläger aus Schaft und Schaufel. Der Schaft hat eine vorgeschriebene Länge von nicht mehr als 153 cm. Für die Schaufel beträgt die maximale Länge 32 cm. Die Schaufelhöhe darf 5,0 cm bis 7,5 cm betragen. Um das Schlenzen des Pucks zu erleichtern, darf die Scheibe gekrümmt sein, allerdings ist bei 1,5 cm damit Schluss. Jeder Schiedsrichter muss ein Maßband mit sich führen, um diese Abmaße zu prüfen.

Als Standardmaterial kommt im Schlägerbau Holz zum Einsatz. Im Trend liegt allerdings Aluminium, welches dem Schaft aufgesetzt werden kann. Angeblich sind damit sogar ein schärferer Schuss und eine längere Lebensdauer gegeben. Die meisten Benutzer präparieren an der Schaufel und am Stockende ein elastisches Klebeband. Am Stockende bildet sich somit ein Knauf aus, dessen Vorteil es ist, dass der Schläger nicht aus der Hand gleitet.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML (folgende Tags sind erlaubt): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> . Kommentar-Vorschau ist aktiviert (Javascript wird benötigt).