Registrieren

13. April 2019

Starker Rücken stützt und schützt

Kategorie: Allgemein – Autor: kd – 12:32

Die seitliche Haltung bei der Schussbewegung im Eishockey sorgt dafür, dass diese einige Muskeln fordert. So sind ebenso Rücken- wie Brustmuskeln aktiv.

Aber der Rücken spielt im Eishockey noch eine wichtigere Rolle: Erstens schützt der Rücken den gesamten Oberkörper und vor allem und besonders wichtig die Wirbelsäule. Gerade in Vollkontaktsportarten sollte er deshalb im Training nicht zu kurz kommen. Zweitens stabilisiert er sämtliche Bewegungen. Der Rücken ist allgemein zudem eine verspannungsanfällige Körperpartie und sollte deshalb im Training berücksichtigt werden.


Foto: Diplom-Sportwissenschaftler Dominik Langenegger

So kann ein langfristiges Rückentraining sich auch im Alter positiv auswirken. Um all diese Effekt rund um den Sport selbst, die im Breitensportbereich genauso so wichtig sind, zu ermöglichen, sollte die folgende Übung umgesetzt werden.

Umsetzung:

In der Ausgangslage steht man auf einem Trainingsband. Dieses sollte immer gut fixiert sein, da es sonst schmerzhaft hochschnellen kann. Man lehnt nun den Oberkörper leicht nach vorne und greift das Band mit beiden Händen. Diese werden nun nur durch Beugung des Ellenbogens nach oben gezogen.

Intensität:

Drei mal zehn Bewegungen.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML (folgende Tags sind erlaubt): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> . Kommentar-Vorschau ist aktiviert (Javascript wird benötigt).