Registrieren

27. Februar 2014

Regelkunde Eishockey – Teil 3

Kategorie: Regeln – Autor: kd – 08:11

Penalty

Der Tormann genießt im Eishockey einige Sonderstellungen. Wenn beispielsweise gegen ihn eine Zwei- oder Fünfminuten Strafen ausgelegt wurde, so muss er diese nicht selbst absitzen. Dies macht ein Spieler für ihn und er steht weiterhin im Tor. Wird gegen den Torhüter eine Spieldauer-Disziplinarstrafe oder eine Matchstrafe ausgesprochen, muss er allerdings vom Platz. Bei einigen Spielsituationen kann der Schiedsrichter auf ein Foul auch mit einem Penalty reagieren.

Eine Spielsituation, die ein Penalty nach sich zieht, ist die aus dem Fußball bekannte Notbremse. Penalty ist eine Art Strafschuss. Dieser musste bis vor kurzer Zeit vom gefoulten Spieler selbst ausgeführt werden. Heute bestimmt der Trainer oder der Kapitän den Spieler, der antritt. Nach dem Pfiff des Schiedsrichters marschiert der Spieler ab der Mittellinie auf den Torhüter zu und versucht ein Tor zu schießen.

Wenn es der Torhüter für richtig erhält, so kann er das Tor auch verlassen. Schießt der Spieler aufs Tor und wird der Schuss pariert, so darf nicht nachgeschossen werden. Spiele, die Unentschieden enden werden mit dem Penaltyschießen beendet, sodass ein Gewinner feststeht. Was viele nicht wissen. Theoretisch besteht die Möglichkeit, dass anstelle des Penaltys eine Strafzeit für den Gegner genommen wird. Davon machen allerdings die Mannschaften so gut wie nie gebrauch.

Regeln beim Spielertausch

Im Eishockey dürfen Spieler fliegend und frei gewechselt werden. Nur zu Beginn des Spiels herrscht eine klare Struktur – die Startaufstellung. Diese ist auf dem Spielberichtsbogen niedergeschrieben. Dort stehen sechs Akteure drauf. Davon ein Torhüter, zwei Verteidiger und drei Stürmer. Ein vom Schiedsrichter geahndeter Verstoß gegen diese Aufstellung wird mit einer Bankstrafe bestraft.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML (folgende Tags sind erlaubt): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> . Kommentar-Vorschau ist aktiviert (Javascript wird benötigt).